Reparatur-Service für Gitarre und Bass
Reparatur-Service für Gitarre und Bass

MOJO-Instruments

 

Epfenhauser Siedlung 11
86899 Landsberg am Lech

Telefon: 08191 3345053

Mobil:    0177 8513081

Öffnungszeiten

ACHTUNG:

am 15. Februar (Do.)

ist geschlossen!

 

Dienstag - Freitag:

9:00 - 12:00 h

15:00 - 18:00 h

Peter Hampl

Angefangen....

... hat das alles schon mit 15, schlimm... Die erste Gitarre in der Hand gehalten und gleich zerlegt (es war eine EKO Florentine).

Und so ging das Schritt für Schritt weiter, die Gitarren der Freunde betreut, Gitarren gebaut, auf 450-Mark-Basis für Musikläden Gitarren repariert, Gewerbe angemeldet.

 

East Side Music, München

Einige Jahre (ich glaube, es waren 9) war ich als Gitarren-Techniker für´s "East Side Music" tätig - ein Münchner Second-Hand-Laden, damals eine Institution. Man durfte da drin sogar noch rauchen (als man noch rauchte)!

Ich reiste da immer freitags mit meinem Ambulanz-Koffer an, um angekaufte Gebraucht-Instrumente wieder in einen verkaufsfähigen Zustand zu versetzen, oder Reparaturen für die dortigen Kunden zu erledigen.

Vintage-Gitarren, durchschnittliches Gebrauchtes oder Asien-Ware. Dort wurde mir klar, daß mein Herz für´s Reparieren schlägt...

 

Vintage-Sammler

Ungefähr 12 Jahre betreute ich die Sammlung eines Gitarren-Liebhabers. Es waren ca. 400 Gitarren zu verarzten und wie das bei Sammlern so ist, wurde ständig getauscht, gekauft und verkauft. Hier traf ich - neben viel USA-Klassikern aus den 50ern u. 60ern - auf die wohl größte Anhäufung deutscher Vintage-Instrumente.

Der gute Mann starb jedoch an einem Herzinfarkt (er fiel reichlich unsanft inmitten seine Gitarrensammlung hinein) und seine wirklich interessante Sammlung ging in einem dunklen Loch der vertrackten Erbfolgschaft unter.

 

MJ Guitars, München

Matthias Jabs hat 2008 das ehrwürdige East-Side-Music gekauft (jetzt MJ-Guitars), erfreulicherweise wurden meine Dienste gleich mit übernommen.

Während der Übernahme kurbelte ich Saiten auf alles, was nicht bei 3 auf dem Baum war und staunte dabei nicht schlecht über Matthias´ Gitarren- und Verstärker-Fuhrpark.

Überhaupt ist er ein äusserst freundlicher Prominenter, immer noch voller Enthusiasmus für Gitarren-Equipment.

Manchmal erledige ich noch den ein oder anderen Job für seinen Laden... Bundierungen, Halsbrüche und sonstige knifflige Reparaturen.

 

MOJO-Instruments: Werkstatt Landsberg

Ebenfalls seit 2008 ist meine Werkstatt in Landsberg geöffnet

für Reparaturen rund um Gitarre u. Bass. Anfangs noch im Wohnhaus, eine großzügige Wohnzimmer-Werkstatt, später in einem winzigen Zimmer unterm Dach (ich darf stolz behaupten, dass dort auch schon Klaus Voormann in Hausschuhen saß, Fencheltee schlürfte und auf seinen Vootar wartete), seit 2015 aber in der schönen Werkstatt separat auf dem Grundstück.

 

Captain Guitar Lounge

Wenn des Käptn´s Gitarrenwerkstatt überlastet ist, fahre ich in die Lounge und helfe bei den Reparaturen. Die Zusammenarbeit mit ihm und seiner Crew ist mir immer eine besondere Freude, dort lerne ich immer wieder neue Sprüch´, die man gut im Alltag brauchen kann, und mittags gibt es 5-Sterne Leberkäs`Semmeln...

Die "CGL" hat sich zu einem Multi-Angebot für Gitarristen und Bassisten gemausert, angefangen von Verstärker- und Gitarren-Reparaturen, An- und Verkauf, eine feine Vintage-Auswahl, bis hin zu Workshops und Konzerten... ein großartiger Laden!

 

Music World Augsburg

Im Music World Augsburg war ich ziemlich lange der Reparatur-Mann in der Gitarrenabteilung. Dankbar für viele Erfahrungen in einem "richtigen" Musikhaus, bin ich nach 9 Jahren mit einem guten Ruf ausgestiegen, um meine eigenen Werkstatt-Kunden in Landsberg besser versorgen zu können.

 

Musikhaus Hartl Landsberg

Vor Internet war dieser Laden eine bekannte Adresse im Süden, damals "Master-Guitars" genannt. Man konnnte da neben einer vernünftigen Musikalien-Auswahl vor allem feine Jazz-Gitarren einkaufen...

Die fleißige Eva Hartl führte diesen rührigen Laden bis 2021 und übermittelte mir sporadisch die Reparaturen.

 

Bands

Ich mache seit Jahrzehnten aktiv Musik als Gitarrist und Bassist. Das ist äußerst hilfreich für meinen Beruf als Gitarrentechniker, denn die Erfahrungen mit den Instrumenten im Live-Einsatz, im Studio und im Proberaum sind Gold wert für bessere Reparaturen und Tuning-Maßnahmen.

 

Die erste Band hatte ich 1982... und die 80er waren definitiv das Gitarren-Jahrzehnt!

Nach jahrelangem Herumgetingel in der Rock-Sache habe ich mich eine Zeit lang in der AC/DC-Cover-Szene festgebissen. 2001 gründeten wir "VOLTAGE", eine AC/DC-Tribute-Band, parallel dazu hatte ich den Rhythmusgitarren-Job in verschiedenen AC/DC-Coverbands wie Barock, V8, Dangerous Young.

Aus dieser Szene habe ich mich allerdings weitgehend zurückgezogen, einzig bei WeSaluteYou sitze ich noch als "Malcolm" auf der Ersatzbank.

 

Generell greife ich gern zur Strat, Paula, Tele und anderen Gitarren. Damit mach´ ich die Musik, auf die ich Lust habe, ein/zwei Bands sind immer am Start und es hat dann doch immer was mit Rock´n´Roll zu tun. Momentan z. B. bei the STEVERS.

 

Das Bassist-Sein war für mich auch immer höchst erstrebenswert: Rock, Blues, Fusion, Cover. Aktuell bin ich der Basser von the MAINS ...wilde Musik.

Die gleiche Besetzung war lange Zeit unter dem Namen Craig Gerber (Band) unterwegs, ein amerikanischer Singer/Songwriter, der hier in Bayern lebt.

The Stevers

Eine Rock-Band mit einer Menge Soul and Roll!

 

the MAINS - wild und ungehobelt.

VOLTAGE  (AC/DC-Tribute)

Vergangenheit... VOLTAGE war meine liebste ACDC-Tribute-Band!

2 Stunden austicken, das hat geerdet!

Akkord-Arbeit!

 

Die Rhythmus-Gitarre ist immer der beste Job in einer AC/DC-Tribute-Band.

Neben dem Drummer stehen und nur die guten Riffs spielen.

Druckversion | Sitemap
© Mojo-Instruments

Erstellt mit IONOS MyWebsite.